Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Martin Tingvall: When Light Returns - Jazz-Klavierkonzert

Martin Tingvall  

Barocksaal - Parlament
Schloßstraße 4
18279 Lalendorf OT Vietgest

Tickets from €35.00 *

Event organiser: IVC Service GmbH (Schloss Vietgest), Schloßstraße 4, 18279 Vietgest, Germany
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets

Event info

Wenn man nach Udo Lindenberg geht, ist Martin Tingvall der „Edvard Grieg des Jazz“. Das Multitalent hat sich als Komponist und Pianist erfolgreich in der europäischen Jazzszene etabliert und wurde vielfach ausgezeichnet: 3 ECHOS, mehrere goldenen Schallplatten, der Hamburger Musikpreis HANS u.v.m.
Als Musiker und als Songwriter arbeitet Martin Tingvall mit vielen bekannten Künstlern ganz unterschiedlicher Musikrichtungen zusammen – so z.B. Udo Lindenberg, Gunther Gabriel oder Inga Rumpf. Er komponiert Filmmusik, z.B. für den Tatort, für Zweiohrküken und zuletzt die ARD-Serie „Die Toten von Marnow“.

Auch solo überzeugt der Schwede mit seiner pianistischen Tastenkunst und präsentiert hier ein sehr persönliches Programm: When light returns.

Vor einem Jahr schien die Welt plötzlich still zu stehen - als würde die Menschheit den Atem anhalten über den ersten Schock der Pandemie. Gleichzeitig war dieses Frühjahr in Nordeuropa ungewöhnlich schön: Wochenlang strahlte die Sonne vom Himmel, die Knospen der Pflanzen und die Insekten kamen früher als sonst nach dem langen skandinavischen Winter.
Martin Tingvall war in dieser speziellen Zeit in seinem Haus in Südschweden gestrandet und komponierte hier innerhalb weniger Tage dieses neue Album. ”Ich war viel draußen in der Natur. Während dieses menschlichen Stillstands erschien mir die Kraft der Natur umso stärker - wie ein Zeichen, das uns Menschen zeigen wollte, dass wir nicht aufgeben sollten. Die Kompositionen sind im März 2020 innerhalb weniger Tage entstanden. Und dann habe ich sie auch direkt aufgenommen. Für mich ist dieses Album wie ein Hoffnungssymbol. Auch, wenn es scheint, dass es nicht mehr weitergehen wird, selbst nach dem dunkelsten Winter, kehrt das Licht im Frühling zurück.”

"Er erzählt Geschichten mit seinem Klavier, ganz ohne Worte. Genau in solchen Momenten wird Jazz magisch." Brigitte, DE
"Unfassbar schön" Kulturnews, Titel, DE
"When Light Returns“ [spiegelt] den Optimismus auf die Wiederkehr einer unbeschwerten Zeit nach den zur Bekämpfung der Pandemie notwendigen Einschränkungen." RONDO, DE

martin-tingvall.com
Barocksaal - Parlament
Schloßstraße 4
18279 Lalendorf OT Vietgest